Pressekontakt

 
 

Daniel Schmidgunst
Ehm-Welk-Str. 15
03222 Lübbenau/Spreewald

   03542 - 8870423
 03542 - 8870429

 schmidgunst@luebbenau-spreewald.com

 

Spreewald-Touristinformation Lübbenau e.V. wird 30 Jahre alt



Pressemitteilung

Spreewald-Touristinformation Lübbenau e.V. wird 30 Jahre alt 

Seit nunmehr 30 Jahren widmet sich der Spreewald-Touristinformation Lübbenau e.V. den touristischen Aufgaben und der Organisation des Beherbergungsbetriebs in der Spreewaldstadt. Das sind drei Jahrzehnte Vereinsarbeit, in denen sich die Stadt als Ausflugsziel für Kurz- und Langzeiturlauber, Kulturliebhaber und Naturfreunde mit einem vielfältigen Urlaubs- und Veranstaltungsangebot etabliert hat. Doch wie so viele Jubiläen in dieser Zeit, wird auch dieses nicht groß gefeiert, wenngleich Bürgermeister Helmut Wenzel darin keine verminderte Anerkennung deuten möchte: „Die Arbeit des Tourismusvereins hat Lübbenau in den letzten drei Jahrzehnten zu einem beliebten Anziehungspunkt für Tages- und Übernachtungsgäste und nicht zuletzt zur zertifizierten Qualitätsstadt und einem staatlich anerkannten Kurort gemacht. Auch wenn wir dieses Jubiläum nicht mit den Mitgliedern, Partnern und touristischen Leistungsträgern angemessen in geselliger Runde feiern können, möchte ich die Unermüdlichkeit und Leidenschaft herausheben, mit der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle des Vereins die Betreuung unserer Gäste, die Vermittlung mit den Vereinsmitgliedern sowie die Organisation vieler beliebter Veranstaltungen Tag für Tag leisten und schließlich ebenso dem Vereinsvorstand für seine Arbeit sowie den Vereinsmitgliedern für ihr Engagement herzlich danken. Es ist zu hoffen, dass alle in der Geschäftsstelle ihren Aufgaben schon bald wieder nachkommen können und wir einen Sommer ohne Lockdown in Lübbenau erleben.“

„Unser Aufgabenbereich hat sich seit 1991 immer wieder erweitert und an Vielfalt gewonnen: Grundsätzlich sind wir für die Vermarktung Lübbenaus als attraktives Reiseziel verantwortlich. Gästebetreuung, Reiseveranstaltungsmanagement wie die Organisation von Kahnfahrten, Stadtrundgängen, Radtouren oder Gruppenangeboten, aber auch Veranstaltungs- und Qualitätsmanagement gehören zu den Kernaufgaben des Teams. Der Erhalt der Natur- und Kulturlandschaft Spreewald und ihrer Traditionen und Bräuche ist die Grundlage für unsere Arbeit. Jedes unserer Mitglieder unterstützt mit uns genau dieses Ziel und damit die nachhaltig touristische Gestaltung Lübbenaus“, erklärt Vereinsvorsitzender Jörg Schwerdtner. 

Hintergrund:

Natürlich hat der Tourismusverein nicht erst 1991 Lübbenau als Urlaubs- und Ausflugsziel auf der touristischen Landkarte etabliert. Die Anziehungskraft der Spreewaldstadt für Besucher ist deutlich älter und ohne den Lübbenauer Stadtchronisten Paul Fahlisch nur unvollständig erzählt. Als er 1882 die ersten Gesellschaftsfahrten von Berlin in den Spreewald ausrichtete, wurde Lübbenau erstmals als touristisches Reiseziel für größere Gruppen interessant. 1886 folgte unter seiner Leitung die Gründung des Spreewaldvereins, der sich somit erstmals um einen organisierten Tourismus in Lübbenau kümmerte. Auch der Besuch Theodor Fontanes 1859 in Lübbenau und vielen weiteren Spreewaldorten – geschildert 1882 im vierten Band seiner „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ – sorgte für eine breite Aufmerksamkeit und in der Folge für ein weiteres Aufblühen des Spreewälder Fremdenverkehrs zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Zwei Weltkriege und viele unruhige Zeiten unterbrachen jedoch das touristische Leben in der Stadt. Was in der DDR noch in städtischer Hand lag und als Verwaltungsangelegenheit galt, wurde ab dem 21.02.1991 in die Hände eines Vereins gelegt, der sich fortan mit seinem Mitarbeiterteam ausschließlich um Lübbenau als touristische Destination kümmerte. 1991 zunächst als „Spreewaldverkehrsverein Lübbenau und Umgebung“ ins Leben gerufen, erhielt er 1996 seinen jetzigen Namen: Spreewald-Touristinformation Lübbenau e.V. Seit der Vereinsgründung hat sich Lübbenau von einem vorrangig auf Tagesgäste ausgerichteten Ort – seit Fahlischs Zeiten und praktisch bis zum Ende der DDR – zu einem stetig beliebter werdenden Urlaubsort mit vielen Übernachtungsgästen und Langzeiturlaubern entwickelt.


Zurück
 
  • Spreewald-Touristinformation
           Lübbenau e. V., Ehm-Welk-Straße 15
           03222 Lübbenau/ Spreewald
  • +49 (0) 3542 - 88 70 40
  • +49 (0) 3542 - 88 70 429
  • info@luebbenau-spreewald.com
 
  • Montag bis Freitag
    10.00 - 14.00 Uhr (telefonisch)
  • Samstag
    geschlossen
  • Sonntag
    geschlossen
 
  • 21.05.2021
    Zwölf Uhr mittags - 30 Minuten Orgelmusik...
  • 22.05.2021
    Der Natur auf der Spur - Die Naturführung im Spreewald...
  • 23.05.2021
    Der Natur auf der Spur - Die Naturführung im Spreewald...
© 2013 - 2021 Spreewald-Touristinformation Lübbenau e. V. Lübbenau/ Spreewald | ImpressumDatenschutzerklärungWebdesign: Mouseevent Brandenburg